08.01.2014, 13:18 Uhr
Multifunktionaler Parkplatz Wüsting

Seit Dezember 2013 besteht für Wüsting endlich Sicherheit über die Nutzung des Gebietes südlich der Bahn bis zur Straße „Am Wall“. Mit Antrag vom 06.05. 2011 und vom 05.03.2012 hatte das Wüstinger Ratsmitglied Gerit Menkens für die CDU-Fraktion die weitere Planung für diesen Bereich beantragt. Schwerpunkt ist die Erweiterung des bestehenden

„P + R“ Parkplatzes. Die Erfahrung hat gezeigt, dass seit Wiedereröffnung des Zughaltes immer mehr Parkplätze notwendig sind. Die Fahrradständer wurden bereits 2010 erweitert. Der Parkplatz soll von Grün umgeben und großzügig angelegt werden, so dass er nicht nur Bahnpendlern sondern auch allgemein zur Verfügung steht. Nach mehreren Beratungen in den Fachausschüssen wurde Einigkeit darüber erzielt, dass die Umsetzung in mehreren Abschnitten erfolgen soll. In dem an den Parkplatz angrenzenden Gewerbegebiet kann sich ein handwerklicher Betrieb ansiedeln und für den Bereich „Wohnen im Alter“ werden ebenfalls Parkplätze angelegt. Für den ersten Abschnitt des Parkplatzausbaues sind 40.000,-- Euro im Haushalt 2014 eingestellt. Geprüft werden soll noch, ob Teile des Schulbusverkehrs vom jetzigen Umsteigeplatz (Buswendeplatz Bahnhofstraße) nach südlich der Bahn verlegt werden können. Um die Gefahren der Schulkinder beim Ein- und Umsteigen in die Schulbusse zu minimieren, hält die CDU-Fraktion eine derartige Änderung für dringend erforderlich.

aktualisiert von Rolf Junkermann, 10.03.2015, 09:59 Uhr