07.06.2021, 14:21 Uhr
Verkehrsführung sowie Straßen- und Wegebau in Hude
Pressemitteilung der CDU Hude zur Verkehrsplanung
CDU Hude fordert eine langfristig sinnvolle und strukturierte Lösung für alle Verkehrsteilnehmer
Seit einigen Jahren wird im Rahmen der Haushaltsberatungen mit erhöhten Mitteln aufgrund unserer Unterstützung und Anträgen eine planmäßige Verbesserung des Straßen- und Wegenetzes erreicht. Diese Mittel haben nach vielen Jahr vor der aktuellen Ratsperiode mit einer, aus unserer Sicht überzogenen, Sparpolitik dazu geführt, das nicht nur die gefühlte Qualität zugenommen sondern nach Aussagen des Zweckverbandes die reinen „Flickmaßnahmen“ und Kleinreparaturen abgenommen, d.h. es konnte hier Geld eingespart werden. Für das vergangene Jahr konnte der Zweckverband hier wieder einen kleinen sechsstelligen Geldbetrag der Gemeinde Hude sogar zurückgeben. Andreas Otte dazu: „Es zeigt sich hier sehr deutlich, das mit sinnvoll und planvoll eingesetzten Mitteln langfristig Geld eingespart werden kann bei gleichzeitiger Steigerung der Zufriedenheit der Bürger und der ortsansässigen Unternehmer etc.“ Und weiter „Im November 2019 beantragte ich für die CDU wieder schon einmal 50.000 Euro um den zwingend notwendigen Beginn entsprechender Verbesserungen auch im bestehenden Rad-/Fußwegenetz unzusetzen.. Es ist hier keine Lösung, die erprobte und funktionierende Trennung von PKW- und Radverkehr wieder aufzugeben. Die Verkehrsteilnehmer brauchen die Sicherheit, die ihnen zusteht und die sie auch aus Ihrer Sicht brauchen.“ Arne Wachtendorf ergänzt: „Klar ist für die CDU Hude aber, das wir für eine langfristig sinnvolle Lösung dafür nicht nur ein Radwegekonzept, sondern ein Gesamtkonzept für den Verkehr in Hude brauchen.“. „Nach Auffassung unserer Fraktion hat Hude ein generelles Verkehrsproblem“ so Dirk Vorlauf, „Mit dem ISEK sollten wir nun endlich im Ortskern durch die Nutzung Torfplatz für Veranstaltungen wie dem Wochenmarkt sowie die Dr. Gustav Thye Str. als Bypass für die Verkehre beginnen, dabei aber den Gesamtüberblick behalten.“. Weitere Problemfelder sind zB in Wüsting die Lösung des Bahnüberganges im Ortskern, die Führung von LKW Verkehr beim Klärwerk, das Bahnhofsumfeld Süd bzgl. des Schienenersatzverkehrs und Alternativen für die Parkstraße. „Der Schienenersatzverkehr muß auf den Bahnhofsvorplatz zur Reduzierung der Gefahren auf der Hohen Straße. Aber das Ganze soll eine unabhängige Verkehrsplanung durch einen externen Sachverständigen ermitteln und Lösungsansätze aufzeigen“ so Dirk Vorlauf. Die CDU Hude will hierbei mit den Bürgern den Ort und die Gemeinschaft gestalten. Jeder Hinweis oder Kontakt ist dabei hilfreich !
aktualisiert von Rolf Junkermann, 07.06.2021, 14:26 Uhr