CDU Gemeindeverband Hude
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-hude.de

27.10.2022, 19:04 Uhr
CDU macht sich für Digitalisierung von Bebauungsplänen stark -Vereinfachungen für die Bürger und Verwaltung
Pressemitteilung vom 26.10.2022

Mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie ist das Thema Digitalisierung noch deutlicher in den Fokus der Huder Öffentlichkeit gelangt; in der laufenden Ratsperiode wurde im zuständigen Fachausschuss auch über den Umsetzungsstand in Sachen Digitalisierung im Rathaus berichtet.
Die CDU-Fraktion hat immer klargemacht, dass gerade für die Bürger, aber auch in der
Gemeindeverwaltung Verbesserungen erforderlich sind.
Durch die Digitalisierung der Bebauungspläne wollen wir die Verfügbarkeit und Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger erhöhen und gleichzeitig die Gemeindeverwaltung entlasten. Denn weil in
Hude die Bebauungspläne nur in Papierform vorliegen, müssen Bauwillige, Architekten und Investoren aktuell erst einen Termin im Rathaus vereinbaren, dann werden die B-Pläne aus den Handakten bereitgestellt und können dann vor Ort eingesehen werden. Das ist nicht mehr zeitgemäß, viele Nachbar-kommunen zeigen wie das geht. Auch der bürokratische Aufwand innerhalb der Verwaltung und in der Zusammenarbeit mit dem Rat ist groß, da die Einsichtnahme in die gemeindeeigenen B-Pläne nur nach ähnlichen Prozedere möglich ist“, führt Ratsherr Nils Rüdebusch aus.

Schon in der vorherigen Ratsperiode hat die CDU-Fraktion die Digitalisierung der bestehenden Bebauungspläne beantragt; bis zum heutigen Tag besteht zwar die Absicht, jedoch kein konkreter Umsetzungsplan.

„Unser Antrag umfasst auch die Bereitstellung auf der Homepage der Gemeinde, so dass die Pläne ohne Umwege eingesehen werden können. Mittelfristig kommt es durch den Bürokratieabbau zu Einsparungen von Personalkosten., so Rüdebusch weiter.

Der Antrag wurde am 13.10.
gestellt. Der Beschlusstext ist angefügt:

Ich beantrage daher im Namen der CDU
- Fraktion folgenden Beschluss zu fassen:

1. Die bestehenden Bebauungspläne der Gemeinde
    Hude (Oldb
.) werden zeitnah digitalisiert.
       Für die Umsetzung des Digitalisierungsprozesses wird ein
    externer Dienstleister beauftragt