10.02.2016, 22:09 Uhr
Mitgliederversammlung der CDU Hude mit Astrid Grotelüschen
Interessante und informative Diskussion über die Flüchtlingspolitik.

Zu der Mitgliederversammlung am Montag, den 8. Januar 2015 konnten neben zahlreichen Mitgliedern auch einige interessierte Gäste begrüßt werden.
Zunächst berichtete unsere Bundestagsabgeordnete
Astrid Grotelüschen über die aktuellen Themen der Bundespolitik. Natürlich dominierte die Lage in der Flüchtlingspolitik. Kontrovers aber sachlich haben die Mitglieder ihre Bedenken und Meinung dazu
geäußert. Die derzeitige Flut bereitet den Bürgern verständlich Ängste. Fragen wie
 können wir das überhaupt meistern?
 ist das alles finanzierbar?
 ist die Integration machbar?
 sollte nicht doch eine Deckelung der Flüchtlingszahlen erfolgen?
prägten die Diskussion. Dabei wurde auch das Asylpaket II vorgestellt mit dem die sicheren Herkunftsländer ausgeweitet werden, der Familiennachzug begrenzt wird, und der Rückführung nach Beendigung der Krisen fest geplant ist.
Einigkeit bestand darin, dass eine europäische Lösung erreicht werden muss. Sowohl was die Sicherung der Außengrenzen anbetrifft, als auch den von Krisen betroffenen Regionen, dauerhafte Lösungen zu bieten um die Fluchtursachen dort einzudämmen. Astrid Grotelüschen hat die Bedenken und
Anregungen aufgenommen und trägt sie in die Bundestagsfraktion.

Der Ratsherr Friedrich Schnabel ist als Fraktionsvorsitzender gewählt worden und stellte anschließend die aktuelle Situation im Rat dar. Auch hier ist die Flüchtlingsfrage sehr aktuell, geht es doch um die Frage der Unterbringung für die uns zugeteilten Menschen. Es zeigte sich, dass hier wohl ein breiter Konsens im Rat über die erforderlichen Maßnahmen und Anforderungen besteht.

Weiterhin wurde über den Sachstand der Vorbereitung für die Kommunalwahl berichtet. Es konnten bereits einige gute Kandidaten gewonnen werden. Dirk Vorlauf ermutigte alle Anwesenden zu einer Kandidatur und bat alle Mitglieder für eine Kandidatur zu werben. Es würde Spaß machen, sich für den schönen Ort Hude und unsere Gemeinschaft zu engagieren. Dabei stehe immer die Sache im Vordergrund

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung verabschiedete der Vorsitzende, den bisherigen Vorsitzenden Carsten Möhlenbrock mit einem kleinen Präsent. Er dankte ihm für die geleistete Arbeit und stellte erfreut heraus, dass er auch weiter in der Huder Politik aktiv für den Gemeindeverband und die Ratsarbeit zur Verfügung steht.
aktualisiert von Rolf Junkermann, 11.02.2016, 14:16 Uhr