22.01.2021, 10:29 Uhr
Antrag der CDU zur Straße Am Brandgraben

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren!
Die Fraktion der CDU beantragt,
a) für die Straße Am Brandgraben vom Barkemeyersweg bis zum Liniengraben die Genossenschaftsversammlung der Wegegenossenschaft einberufen wird mit dem Zweck, hier die Auflösung der Wegegenossenschaft für diesen Abschnitt zu beschließen
b) für diesen Wegeabschnitt eine Überführung in das Vermögen der Gemeinde Hude in die Wege zu leiten und umzusetzen
c) für diesen Abschnitt umgehend verkehrssichernde Maßnahmen (Baumschnitt, Wegepflege etc) auf Kosten der Gemeinde Hude zu beauftragen
d) das eine Beratung im nächsten zuständigen Ausschuß für Gemeindeentwicklung zu diesem Thema bzw insgesamt das Thema Pflege von Genossenschaftswegen bzgl. Zuordnung und Klärung von Verantwortlichkeiten und Analyse aktuell „herrenloser“ Wege erfolgt
Zur Begründung möchten wir folgendes ergänzen:
Die Verkehrssicherheit ist hier nicht gegeben. Bisherige Hinweise wurden von uns hierzu schon erteilt. Da die Gemeinde als Teil der Wegegenossenschaft mindestens mit verantwortlich ist bzw der Bürgermeister hier den Vorsitz führen dürfte, ist zur Gefahrenabwehr dieses Vorgehen erforderlich. Es ist zu erwarten, das hier einige Wege mehr letztendlich auch hiervon betroffen wären. Diese sind zu erarbeiten und eine generelle Verfahresweise dann abzustimmen.
Gerne erläutern wir diesen Antrag auch in den entsprechenden Gremiensitzungen.
Wir werden eine Kopie dieses Antrags auch an die Presse weitergeben.
aktualisiert von Rolf Junkermann, 22.01.2021, 10:30 Uhr