31.03.2017, 16:38 Uhr
Kreis-CDU zu Gast auf Gut Spasche

Die Mitglieder der CDU-Fraktion des Landkreises Oldenburg informierten sich auf Gut Spascher Sand in Wildeshausen über die Entwicklung der Privatschule einschließlich Kindergarten sowie über das einzigartige Wohnviertel Spascher Sand. Themenschwerpunkte des Nachmittags waren die Themen Bildung und Wirtschaft. Zu dieser halbtägigen Informationsveranstaltung hatte der CDU-Fraktionsvorsitzende Dirk Vorlauf in Zusammenarbeit mit dem Stadtverbandsvorsitzenden, Wolfgang Sasse, neben den Fraktionsmitgliedern auch Landrat Harings, Bürgermeister Kuraschinski, von der MIT Ingo Hermes und die CDU-Mitglieder des Stadtverbandes Wildeshausen eingeladen. Der Sales & Marketing Direktor Ingo Stritter stellte das Konzept und die Gestaltung des Wohnareals vor. Er spannte den Bogen von der Idee bis zur Umsetzung und hob die Bedeutung von Spascher Sand für die Stadt Wildeshausen hervor. Bei einer Busrundfahrt konnten sich alle Teilnehmer einen Eindruck von der Entwicklung dieses inmitten der Natur und alten Baumbestand hervorgegangenen Quartiers machen. Wilhelm Hoffroge, Geschäftsführer der gleichnamigen Firma Hoffrogge GmbH, hob die Bedeutung des Standortes für die Gewinnung von qualifizierten Fachkräften hervor. Das Firmengebäude befindet sich am Rande des Wohnviertels auf dem Gelände Spascher Sand Ressorts. Die gute Lage sei ausschlaggebend dafür, die für die Entwicklung von innovativen Softwarewerkzeugen erforderlichen Mitarbeiter nach Wildeshausen zu locken. Zum Thema Bildung stellte Günter Lübke, Schulleiter der Berufsbildenden Schulen am Museumsdorf in Cloppenburg, das Konzept von Bildungsregionen in Niedersachsen vor. Lübke, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender Stadt Wildeshausen, hob hervor, dass Bildungsregionen als institutionalisierte regionale Zusammenschlüsse von Schulen und weiteren außerschulischen Partnerinstitutionen das Ziel verfolgen, die Bildungsqualität in der Region maßgeblich zu verbessern. Die gute Zusammenarbeit mit den Schulen vor Ort wurde auch von Ingo Hermes, Vorsitzender MIT, für die Gewinnung von geeigneten Auszubildenden betont. Der Geschäftsführer der WLO Wirtschaftsförderungsgesellschaft Landkreis Oldenburg mbH, Herr Hans-Werner Aschoff, gab abschließend einen Lagebericht zu den Gewerbe- und Industrieflächen im Landkreis Oldenburg. Er zeigte auf, dass jährlich durchschnittlich 10 ha Gewerbeflächen im Landkreis benötigt werden, aktuell jedoch ohne den ehemaligen Flugplatz Ahlhorn nur 30 ha Entwicklungsfläche zur Verfügung stehen.
Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, dass es sich um eine sehr gelungene Auftaktveranstaltung gehandelt hat. Es ist vorgesehen, vergleichbare Veranstaltungen in allen Gemeinden des Landkreises durchzuführen.
aktualisiert von Rolf Junkermann, 31.03.2017, 16:43 Uhr